Scrumban

Scrumban ist eine Mischung aus etwas Scrum und viel Software-Kanban. Beschrieben hat sie zuerst Corey Ladas.

Hier stinkt's! Platz 10: Für immer Azubi

Nach gut 12 Jahren Arbeit mit agilen Teams habe ich vor einer Weile meine Notizbücher hervorgekramt und Revue passieren lassen, was häufig weniger gut lief. Herausgekommen sind meine subjektiven Top 10 der Ursachen für müffelnde «Agilität», die ich hier in loser Folge vorstelle. Zusammen natürlich mit Vorschlägen zu Lösungswegen, statt nur zum Desodorieren.

Ich freue mich auf Eure Meinungen und Kommentare dazu!
Rolf

  Der erste (und manchmal letzte) EindruckJa, tatsächlich: ich bin großartig. Schwierige Momente und Missionen löse ich lässig und unaufgeregt. Unfassbar sicher ist mein Auftreten.

Während das Team noch rätselt, während die Führungsriege mich mit flehenden Augen ansieht, sind mir die Lösungen schon in der Sekunde klar, in der das erste Wort über ein mögliches Problem fällt. Sagte ich gerade «Problem»? Ich meinte natürlich: Petitesse.

Mein Dauerzustand entspannter Unterforderung weicht nur für einen flüchtigen Augenblick, wenn ich die Verzweifelnden (wie üblich) mit einer fabelhaften, den Tag rettenden Geste aufrichte und in meinen Bann ziehe.

Und dann klingelt der Wecker. Ich wache auf, und das echte Leben beginnt.

Jammerschade - spätestens nach der Pubertät hat Hollywood wohl ausgedient und Platz gemacht für den Klassiker «Übung macht den Meister». Das hat man verstanden und verinnerlicht.

Oder etwa nicht?

Hier stinkt's! Die Top 10 Ursachen für müffelnde «Agilität»

Nach gut 12 Jahren Arbeit mit agilen Teams habe ich vor einer Weile meine Notizbücher hervorgekramt und Revue passieren lassen, was häufig weniger gut lief. Herausgekommen sind meine subjektiven Top 10 der Ursachen für müffelnde «Agilität», die ich hier in loser Folge vorstelle. Zusammen natürlich mit ein paar Vorschlägen zum Abstellen, statt nur zum Desodorieren.

Ich freue mich auf Eure Meinungen dazu!
Rolf » Weiterlesen: Hier stinkt's! Die Top 10 Ursachen für müffelnde «Agilität»

Team Coaching

Für ein Team Coaching wird ein Tag pro Team benötigt. Ich besuche Sie vor Ort, nehme als stiller Beobachter an den regulären (Scrum, XP, Kanban, Scrumban, Lean Software Development) Abläufen teil und gebe sowohl dem Team als auch individuell Feedback zum erreichten Stand. Zusammen mit dem Team erarbeite ich die Top 3 bis Top 5 Verbesserungspotentiale und stelle Lösungsansätze dafür vor. Team Coachings lassen sich auch ideal in mehrmonatigen Abständen wiederholen.

Am Endes des Tages » Weiterlesen: Team Coaching